Für eine Vollfolierung braucht es eine ganze Menge an Zutaten, die alle in den Preis mit einfließen und es nahezu unmöglich machen, einfach einen Preis X zu nennen.
Als grobe Anhalts-Werte kann man sich folgende Netto-Preise merken:
- Kleinstwagen - z.B. Opel Adam, Ford Ka, VW Up!, Smart...
ab ca. 1.400,00 € (1.666 € brutto) - Kleinwagen - z.B. VW Polo, Ford Fiesta, Opel Corsa...
ab ca. 1.500,00 € (1.785 € brutto) - Golfklasse - z.B. VW Golf, Audi A3, Opel Astra, Mazda 3...
ab ca. 1.600,00 € (1.785 €brutto) - Mittelklasse - z.B. Mercedes C-Klasse, BMW 3er, Audi A4/A5...
ab ca. 1.700,00 € (1.904 € brutto) - Oberklasse - z.B. Mercedes E-Klasse, BMW 5er...
ab ca. 1.800,00 € netto (2.142 € brutto) - Luxusklasse - z.B. Mercedes S-klasse, BMW 7er, Audi A6...
ab ca. 2.100,00 € netto (2.499 € brutto) - Mini-VAN - z.B. Mercedes A-Klasse, Audi A2, Toyota Yaris, Honda Jazz...
ab ca.1.700,00 € netto (1.904 € brutto) - Kompakt-VAN - z.B. BMW 2er, Citroen C4, Opel Zafira, VW Touran...
ab ca.1.800,00 € netto (2.142,00 € brutto) - VAN - z.B. Renault Espace, Ford Galaxy, VW Sharan...
ab ca. 1.900,00 € netto (2.261 € brutto) - SUV/Pick-Up - z.B. Ford Ranger, Nissan Navara, Mitsubishi L200...
ab ca. 2.000,00 € netto (2.380 € brutto)
Für eine Vollfolierung braucht es eine ganze Menge an Zutaten, die alle in den Preis mit einfließen. Von Folierer-Seite sind das z.B.
- eine hochwertige Folie, wind- und wetterfest und trotzdem rückstandslos entfernbar
- einen trockenen und sauberen Raum für die Reinigung und Verklebung
- eine Hebebühne für schwer erreichbare Regionen des Fahrzeuges
- eine penilbe Grundreinigung des Lackes, auch in Sicken und verwinkelten Ecken
- Unmengen an Rakeln, scharfen Klingen, Tape und weiteren Hilfsmiiteln
- einen erfahrenen Folierer, der ihren "Liebling" mit der nötigen Sorgfalt verhüllt
Dazu kommen dann die unterschiedlichsten Gegebenheiten und Varianten der Fahrzeuge, die für die Verarbeitung bzw. die Zeit eine Rolle spielen, z.B.
- ist es ein 2-Türer, 4-Türer, Kombi oder Cabrio
- soll auch das Dach farblich verändert werden
- hat der Wagen ein Schiebedach
- sind die Stoßfänger vorn/hinten in Wagenfarbe lackiert
- werden die Spiegelkappen mit foliert
- sind spezielle Spoiler-Pakete montiert (vom Hersteller oder aus dem Zubehörhandel)
und letztlich sind natürlich ihre Wünsche ausschlaggebend für den Aufwand
- mögen Sie Folie statt "normal" auch gern mal in matt oder metallic
- oder stehen Sie gar auf Farben, die es eigentlich in matt/metallic nicht gibt
- sollen Effektfolien wie Carbon, Alu gebürstet o.ä. verarbeitet werden
- muss jeglicher Lack bis in die hintersten Ecken überklebt werden
So kann es schon mal passieren, daß z.B. ein Smart mehr kosten kann als eine S.Klasse.
Rückrüstung
Bitte denken Sie bei der Planung auch schon an den Einsatz-Zweck und die Dauer ihrer Folierung.
Wenn ihr Fahrzeug schon beim Folieren in stundenlanger Kleinarbeit halbwegs zerlegt werden muß, damit es wie lackiert wirkt, so fallen diese Arbeiten für teilweise viele hundert Euro beim Rückrüsten erneut an!